Red Tower Big Band

Die Idee eine Big Band zu gründen entstand bereits 2004 im Zusammenhang mit einem Projekt des „Blasorchesters der Lessingstadt Kamenz e.V.“, wo im Programm mit ausgewählten jungen Musikern des Orchesters eine Big Band-Einlage aufgeführt wurde. Besagte Jugend verspürte seitdem immer mehr den Wunsch in einer richtigen Big Band spielen zu können, ohne dabei das Orchester zu vergessen. So gründete sich im Sommer 2007 die „Big Band des Blasorchesters der Lessingstadt Kamenz e.V.“ Bestehend aus Schlagzeug, Gitarre, 3 Saxophonen und 2 Trompeten meisterten wir dann die ersten Proben und kleinen Auftritte. Aus 7 ambitionierten Musiker/innen wurde allmählich die heute existierende Besetzung von 17 Mitgliedern. 2011 suchten wir dann nach einem eigenen repräsentativen Namen und kamen in Verbundenheit zu unseren Heimatstadt Kamenz dazu das Wahrzeichen der Stadt im Namen zu nutzten (ein roter Turm an der ehemaligen Stadtgrenze): „Red Tower Big Band“ war von nun an unser Name und Musik die einzig wahre Mission. Seit 2018 sind wir ein eigenständiger eingetragener Verein.

Besetzung

Trompeten

1. Trompete: Stephan Hans
2. Trompete: Holger Behrens
3. Trompete: Sebastian Wels

Posaunen

1. Posaune: Valentin Stahl
2. Posaune: Lutz Gerstenberger
3. Posaune: Dietmar Lehmann

Saxophone

1. Altsaxophon: Daniela Lenk | Ines Kipka
2. Altsaxophon: Khira-Li Freudenberg | Anja Reimann | Jule Schreiter
1. Tenorsaxophon: Swen Paatz | Sebastian Menard
2. Tenorsaxophon: Torsten Loewe | Tobias Marquardt
Baritonsaxophon: Michael Elst

Rhythmusgruppe

Gitarre: Stephan Lenk
Bass: Frank Bretschneider
Piano: unbesetzt
Schlagzeug: Philipp Wiedemann | Lukas Nelius
Perkussion: Katrin Lenk

Musikalische Leitung

Daniela Lenk und Michael Elst

Mitmusiker gesucht!

Wir suchen noch interessierte Musikbegeisterte, die mit uns gemeinsam musizieren möchten. Besonders an Posaune, Trompete und Piano würden wir uns über Verstärkung freuen.

Bei Interesse bitte einfach unter michaelelst@gmx.de oder 0162 516 3376 melden, oder einfach zu einer unserer Proben vorbeikommen. Proben finden jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr im ehemaligen Kinderhort des Kamenzer Ortsteils Wiesa statt.